Neuer Text

"LOVE and PEACE" 

NEWS

Die Krankheiten haben uns dieses Jahr fest im Griff

Leider muß nunmehr der Wiederholungstermin in der


Theaterfabrik Traunreuth, am Freitag den 8.3.24


krankheitsbedingt ausfallen.


Von dieser Stelle aus Bedanken wir uns bei den Veranstaltern für das große Verständnis und natürlich auch bei unseren Gästen.



Eure Graser

Bewährtes und Neues

Die ersten Termine für 2024 sind eingetrudelt. Dabei sind wieder viele bewährte Termine, aber auch neue.

Da wird sich sicherlich in den nächsten Wochen und Monaten noch was tun. Sobald es neue Spielstätten und Termine gibt werden wir diese in unserer Rubrik TERMINE eintragen. 


Nächster anstehender Termin ist in der Theaterfabrik in Traunreut. 

Dort spielen wir ein besonderes Beatles-Programm völlig unplugged. 

Wir freuen uns. Nicht nur auf diesen Termin, sondern auf das ganze bevorstehende Jahr.

Schauts einfach immer wieder auf unsere Heimatseite.

Bis bald

Das Jahr geht zu Ende

Wir bedanken uns bei allen Fans, Freunde, Bekannten, den Veranstaltern und den vielen Helfern und guten Geistern hinter den Kulissen, bei unseren Kollegen Florian und Helmut und bei unseren Familien.


Es war wieder eine wunderbare Zeit die wir zusammen mit Euch während der Veranstaltungen, davor und danach verbringen durften.


Wir wünschen Euch eine schöne friedvolle Weihnachtszeit und freuen uns schon auf das nächste Jahr.


Am 24.12.23 um 16.30 sind wir nochmals am Kurt Rohde Platz aktiv bei der 

ökomenischen Weihnachtsfeier in Ebersberg


Bis bald 

Rudi, Bernd und Karl-Heinz


Schauts einfach auf unserer Homepage unter der Rubrik TERMINE nach und holt Euch die Termine ab.

RUDI BAUMANN

Mit dem Rudi und weiteren 12 Musikerkollegen haben wir sein 

50-jähriges Bühnenjubiläum 

im alten Kino in Ebersberg und in der Turmstube in der Stadthalle in Grafing gefeiert. 

Ein Abend mit Freunden.

Mit Dabei waren Schariwari, Brass, Baumann & Friends, Bruno Renzi, Günther Skitschak und wir die Graser.


Beide Konzerte waren ausverkauft.


Wir hatten 2 superschöne Abende bei dem die ganze Breite von Rudis Musikerleben aufgezeigt wurde. 

Von den Anfängen bis jetzt.

RoofTop-Konzert war himmlisch

Am Samstag 21.5.22 durften wir wieder aufs Dach vom Deliano-Haus und unser Beatles RoofTop-Konzert spielen

Komplett mit ganzer Band (Bass Helmut Zeller, Drums Florian Mayer) waren wir bei bestem Wetter am Start. Wir spielten Songs von den Beatles und natürlich auch die, die die Beatles auf dem Dach des Apple-Houses in Londen am 30.1.1969 machten.

Das ganze spielten wir natürlich nicht zuletzt zum 80-igsten Geburtstag von Sir Paul McCartney, sondern natürlich auch mit der Mahnung zum Frieden auf der Welt und speziell für die Urkraine.

"Give Peace a Chance"


Schee wars. Danke an die Veranstalter Frau Christine Deliano der wir aufs Dach gestiegen sind,  dem Wirtschaft-Förderungs-Verband Wasserburg und an unseren Mentor Carl Demuß, ohne den das nicht zustande gekommen wäre

Ein Superabend

Wir sind begeistert. Viele, viele Zuschauer die unserer Musik gelauscht und uns angefeuert haben. Danke an alle die da waren.

ZEITUNG

  • TRIO

    März 1980 - der Geburtsmonat von "Mardi Gras". Benannt nach dem berühmten Karneval in New Orleans, dem Mardi Gras, dem "fetten Dienstag", der auch durch das legendäre Road Movie "Easy Rider" mit Peter Fonda, Jack Nicholson und Dennis Hopper und der wunderbaren Musik in diesem Film weltbekannt wurde. Eigentlich wollten Rudi Baumann und Bernd Delakowitz mit der Gründung der Band vor Allem die gesanglichen Qualitäten damaliger Musik-Formationen im Landkreis Ebersberg verbessern. Was ja letztlich auch gelungen ist - anfänglich noch mit den beiden Kollegen Michael Heigenhuber (einem begnadeten Pianisten und Organisten, der seine Musikalität zur Profession gemacht hat) und Hermann Pelka. Ab Herbst 1984 wurde aus dem Quartett das Trio "Mardi Gras" mit Rudi Baumann, Bernd Delakowitz und dem neuen Kollegen Karl-Heinz Mayer. Und in genau dieser Besetzung musiziert und spielt "Mardi Gras" auch heute noch, 38 Jahre und 10 Monate nach der "Geburt". Und hat dabei noch immer die Spiel- und Gesangsfreude der Gründerjahre, gepaart mit jahrzehntelanger Bühnen- und Publikumserfahrung, dem Wunsch, etwas Freude und Glück in hektischen Zeiten zu vermitteln, dem Willen zur Präzision im Gesang und am Instrument (was nicht immer gelingt) und der Demut und Dankbarkeit des Älterwerdens.

    Übrigens: Zwei Monate nach Gründung der Band, im Mai 1980, erfolgte eine der mächtigsten Vulkaneruptionen der neueren Zeit, der Ausbruch des Mount St. Helens im U.S. Bundesstaat Washington an der Grenze zu Kanada. Mehrere Jahre noch konnte man wegen der vielen Staubpartikel und Aerosole in der Atmosphäre und den daraus resultierenden Lichtbrechungen weltweit unglaublich schöne, farblich sehr intensive Sonnenuntergänge genießen - Flower Power halt. Wenn das mal kein Zeichen war .....

    Bernd Delakowitz 
     (Gesang, Gitarre, Bluesharp, Percussion)


    1980 gründete Bernd Delakowitz zusammen mit Rudi Baumann, Michael Heigenhuber und Hermann Pelka die Band "Mardi Gras" und ist seitdem - mit kurzer beruflicher Unterbrechung 2004 - permanent dabei. 

    Bernd hat den gesanglichen Stil der Band mit Anleihen bei den "Eagles", "Poco", "Crosby/Still/Nash", "Byrds" usw. maßgeblich mit geprägt. Er war bis etwa 1976 Sänger und Gitarrist bei der ehemaligen Landkreis-Tanzband "The Gentles" (in der später auch Rudi Baumann und Günther Lohmeier gespielt haben). 

    Zwischen 1976 und 1980 spielte Bernd bei der seinerzeit deutschlandweit populären, semi-professionellen Münchner Blue-Grass Band "Blue Mountain Tune". Während der 80er und 90er Jahre formierte er zusätzlich noch die Country Band "High Country" um die Sängerin Nicki Scheider, die vorallem in Münchner Clubs viele Fans hatte.

    Seit 1996 arbeitet Bernd als Professor an der Hochschule Zittau/Görlitz in Sachsen, wo "Mardi Gras" inzwischen auch eine feste Fangemeinde hat. 
    Karl-Heinz Mayer 
    (Gesang, Keyboard, Bass, Gitarre)


    Ab seinem neunten Lebensjahr erlernte Karl-Heinz Mayer das Handwerk des Musikers bei den "Regensburger Domspatzen". Sein damaliger Chef war Georg Ratzinger. Nach sechs Jahren harter stimmlicher Schulung kam er wieder in die heimischen Gefilde zurück und gründete zusammen mit ein paar Freunden im Alter von 15 Jahren seine erste Band die "Amapolas".

    Weiter ging es über verschieden Bands, wie "Delicados", "Feedback" und "Nirwana" zu "Mardi Gras". Dort spielt er seit nunmehr 35 Jahren. Er ist zuständig für den hohen Gesang und ab und zu für die Bassstimme.

    Beruflich betreibt er ein eigenes Ingenieurbüro, das ihm außer für seine Leidenschaft die Musik, wenig Zeit läßt für andere Hobbys.
    Rudi Baumann 
     (Gesang, Gitarre, Mandoline, Bass, Mundharmonika)

    Rudi Baumann ist seit 1972 in der Musikszene des Landkreises Ebersberg aktiv. Anfangs in einem Power-Trio namens “The Suburb” als Bassist, später bei den “Gentles” als Gitarrist und Sänger. 

    Im Jahr 1980 gründete er zusammen mit Bernd Delakowitz die Formation “Mardi Gras”, die seither die Bühnen Oberbayerns und darüber hinaus unsicher macht. Weitere Projekte waren die Bands “Cockroach“, “Littleville” und zuletzt “The BRaSS” (Baumann, Renzi, Schuler, Skitschak). Rudi Baumann veröffentlichte mit “Mardi Gras” 2 LPs, eine CD und im Jahr 2006 eine Live-DVD. 

    Seit dem Frühjahr 2006 gibt er auch recht erfolgreiche Solokonzerte als Singer/Songwriter. Als Musiker und Sänger wirkte er auf Alben der Schweizer Popband “Daytona” und der Folkrocklegende “Schariwari” mit.



    ROOFTOP BAND



    Mardi Gras hat im Laufe der Zeit immer wieder versucht neue Wege einzuschlagen. Das hat sowohl die Musikalität, als auch das Zwischenmenschliche gesteigert.

    Neuestes Kind ist unsere RoofTop-Band. Als Mitstreiter konnten wir Helmut Zeller als Bassisten und Florian Mayer am Schlagzeug gewinnen. Beide haben sich wunderbar in die Band eingefügt und sind eine wahre Bereicherung. Ideengeber für unsere Beatlesbegeisterung und die Bandgründung war wieder einmal Carl H. Demuß.


    Er machte uns darauf aufmerksam, dass das letzte Konzert der Beatles am 30. Januar 1969 auf dem Dach (RoofTop) des Apple-Houses in London stattgefunden hat.


    Zum 50-igsten Jahrestag dieses Konzertes hat sich die RoofTop-Band gegründet und den Start beeindruckend auf dem Dach des Inn-Kaufhauses in Wasserburg hingelegt. Als Mitstreiter konnten wir Helmut Zeller als Bassisten und Florian Mayer am Schlagzeug gewinnen. Beide haben sich wunderbar in die Band eingefügt und sind eine wahre Bereicherung.

    Seitdem spielt die Band nicht nur die Stücke des Dachkonzertes von damals sondern weitere Beatles-Nummern, so dass mittlerweile ein umfangreiches, abendfüllendes Programm entstanden ist und immer noch erweitert wird. Der Beatles-Fundus ist schier unersättlich.


     


    UNSERE WEITEREN BANDMITGLIEDER

    Bass


    Helmut Zeller


    Helmut Zeller (Bass) ist seit 1977 in der Musikszene München's und Umgebung aktiv. Zu seinen wichtigsten Stationen gehörten die Münchner Jazz-Rock Formation Nice at Night und die Heavy-Rock Band Fouroxx. Im Jahr 2002 gründete er zusammen mit Rudi Baumann und Thomas D. Green die Gruppe Littleville die bis zum Jahr 2008 mit Eigenkompositionen aus dem Genre "Americana" in der Musikszene rund um München auf sich aufmerksam machte.

    Schlagzeug


    Florian Mayer


    Sein erstes Schlagzeug bestand aus diversen Küchen Utensilien, bevor er mit 9 Jahren endlich beim Spielmannszug Ebersberg aufgenommen wurde.

    An Weihnachten im Jahr 2000 erhielt er endlich sin langersehntes Schlagzeug. Seitdem gab es fast keinen Tag an dem nicht getrommelt wurde. Durch seine 2. Passion das kochen, konnte leider keine Verbindung zwischendem Schlagzeug spielen und einer Band geschlossen werden.

    Seit 2019 ist er ein fester Bestandteil der „Rooftop Band“ und sorgt für den Ringo Starr in der eingespielten

    Band „Mardi Gras“.



    ALWRITE



    Mardi Gras & Carl H. Demuss bieten mit "AlWrite!" einen zweifachen Genuss:

     

    Eine Lesung mit Texten von John Lennon und Paul McCartney und Musik von den Beatles

     

    Gespielt von MARDI GRAS – gelesen von Carl Demuß

     

    Am 6. Juli 1957, also vor mehr als 60 Jahren, trafen sich zwei Liverpooler Buben das erste Mal.

    Genau 10 Jahre später veröffentlichte die von ihnen gegründete Band „The Beatles“ das wichtigste Album der Popgeschichte:

    “ Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band“.

    Das awr Grund genug, in diesem Jubiläumsjahr eine Konzertreihe zu ersinnen, die das Werk von John Lennon und Paul McCartney entsprechend würdigt.

    Der Autor und Rezitator Carl Demuß liest Gedichte und Texte von Lennon-McCartney und die Band Mardi Gras spielt speziell ausgearbeitete Arrangements von sehr und weniger bekannten Beatles Songs dazu.

    Ein Abend, der eine tiefere Sicht in das Werk der Beatles vermittelt und diese Zeit des Aufbruchs besser zu verstehen hilft.hat im Laufe der Zeit immer wieder versucht neue Wege einzuschlagen. Das hat sowohl die Musikalität, als auch das Zwischenmenschliche gesteigert.


    Mittlerweile gibte es die Programme Alwrite I, Alwrite II und Best of Alwrite

     


    UNSER REZITATOR



    Carl H. Demuß

    TERMINE

    Termine 2024

    Serviceliste



    FOTO-IMPRESSIONEN



    Immer wieder erleben wir schöne, einmalige Momente die wir auch fotographisch festhalten. Hier ein paar Bilder.



    VIDEOS



    Leider können und dürfen wir aus rechtlichen Gründen Musikvideos nur mit eigenen Liedern bzw. ohne den von uns gespielten Originalton auf unsere Homepage einstellen.

    Musikvideo: Gallipoli

    Impressionen von "Kultur im Park" in Bad Aibling

    KONTAKT

    Rudi Baumann
    Telefon: +49 172 952 707 8
    E-Mail: info@mardi-gras-music.de

    Share by: